Du musst angemeldet sein, um alle Inhalte zu sehen.
Rund ums Geld
Tipps & Tools
Bezahlen mit PayPal - jetzt auch im Laden
Lesezeit: 2min
KN: Bezahlen mit Paypal - jetzt auch im Laden

PayPal bietet Ladenbesitzern in Berlin mit dem QR-Code eine neue Bezahlmethode vor Ort – kontaktlos, schnell und sicher.

Morgens Schrippen beim Bäcker für 1,75 Euro, nachmittags ein Cappuccino und ein Stück Kuchen im Lieblingscafé in der Nachbarschaft für 6,40 Euro, abends zwei Bier am Späti für 3 Euro – Berlin war Bargeld-Stadt. Und dann kam Corona.

Das stellt euch als Ladenbesitzer vor Probleme. Denn viele Kunden vermeiden mittlerweile den Kontakt mit Scheinen und Münzen und bevorzugen es, kontaktlos zu bezahlen. Allerdings bietet längst nicht jeder Späti, nicht jedes Café, nur die wenigsten Bäckereien und Metzgereien, Blumengeschäfte oder Gemüsehändler Kartenzahlung an. Und selbst wenn per Karte gezahlt werden kann, ist das nicht immer kontaktlos, da regelmäßig der PIN eingegeben werden muss.

Kostenlos und kurzfristig

Kunden verärgern, weil sie nur mit Bargeld zahlen können? Das muss nicht sein. PayPal eröffnet euch seit Mai eine einfache und kostenlose Lösung: die Bezahlung per QR-Code. Wer im Internet einkauft, kennt PayPal und derzeit 25,6 Millionen Kunden in Deutschland nutzen PayPal online regelmäßig. Mit dem QR-Code kommt PayPal jetzt auch ins Ladengeschäft vor Ort. Für euch als Gastronomen oder Betreiber kleiner Geschäfte, die bislang nur das Bezahlen per Bargeld angeboten haben, ist der PayPal-QR-Code die optimale Möglichkeit, dies schnell und einfach zu ändern und den eigenen Kunden mehr Auswahl beim Bezahlen zu bieten.

Du als Händler hast die Möglichkeit, dir deinen individuellen QR-Code zu generieren und dich so schnell und sicher bezahlen zu lassen. Dazu ist lediglich ein PayPal-Konto notwendig, es muss kein Kartenlesegerät gekauft werden, die Umsetzung ist kurzfristig möglich und bis Ende 2020 kostenlos. In der App oder über dein PayPal-Konto im Browser erstellst du einen eigenen QR-Code. Diesen druckst du aus, legst ihn auf die Theke, hängst ihn im Laden auf oder zeigst ihn auf dem Handy oder Tablet vor. Sticker, Aufsteller und andere professionelle Verkaufsmaterialien mit deinem individuellen QR-Code kannst du im PayPal-Webstore bestellen.

Schutz für deine Kunden und Mitarbeiter

Möchte dein Kunde dann zahlen, scannt er einfach mit seinem Smartphone den QR-Code, wird in die PayPal-App weitergeleitet, gibt den zu zahlenden Betrag ein und bezahlt. Komplett kontaktlos – und zudem sogar gebührenfrei. Denn bis Ende des Jahres 2020 erlässt PayPal die Gebühren für den Empfang von Zahlungen per QR-Code, um euch als Händler in dieser herausfordernden Phase zu unterstützen. Das bietet euch eine gute Möglichkeit, um ohne Aufwand und Kosten kontaktlose Zahlungen zu ermöglichen, eure Kundenbindung zu erhöhen und die Gesundheit von euren Kunden und Mitarbeitern zu schützen.